Am 2. März stellte sich die Volkssolidarität Leipzig in der Kongresshalle am Zoo Leipzig auf der Studien- und Ausbildungsmesse „Stuzubi“ vor und präsentierte sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber für junge Menschen.
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Fachbereichen waren vor Ort, um die Besucherinnen und Besucher zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen zu beraten. Bei uns im Stadtverband können sich junge Menschen entweder
ausbilden lassen. Viele Gespräche drehten sich um die Voraussetzungen für diese Ausbildungen sowie Dauer und Inhalte.
Besucher*innen, die noch nicht genau wissen, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen möchten, informierten wir über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Das können junge Menschen in einer unserer 15 Kindertagesstätten absolvieren, um den Beruf des Erziehers oder der Erzieherin kennenzulernen. Ein FSJ ist auch im Bereich Pflege möglich, um einen Einblick in den Beruf der Pflegefachkraft zu erhalten.
In den Beratungsgesprächen ging es schließlich auch um den Bundesfreiwilligendienst. Diesen bieten wir im Bereich stationäre Hilfen zur Erziehung an, das heißt entweder in unserem Tabaluga Kinderheim oder in der Kinderwohngruppe Südvorstadt. Damit können junge Menschen ebenfalls in den Beruf des Erziehers oder der Erzieherin schnuppern.
Wir danken den vielen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse auf der Stuzubi und freuen uns über zahlreiche Bewerbungen.