Wo:Holsteinstraße 62/64, 04317 Leipzig
Anzahl der Kinder:insgesamt 245 Kinder
70 Krippenkinder
175 Kindergartenkinder
Alter:bis zum Schuleintritt

Über die Kita ‘Tausendfüßler’

Unsere Kindertagesstätte soll für unsere Kinder ein Erfahrungsraum sein, der zum aktiven Erkunden herausfordert. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz sowie auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplans. Das Kind hat das Bedürfnis, seine Welt zu erforschen und zu begreifen. Wir bieten ihm vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen, damit das Kind Forscher und Entdecker seiner Umwelt sein kann. Große Bedeutung messen wir hierbei dem Spiel bei. Im Spiel erschließt sich das Kind seine Umwelt, es aktiviert und ist selbst Aktivität.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Bewegung. Im Jahr 2008 haben wir von der Unfallkasse Sachsen das Zertifikat „Bewegte und sichere Kita“ erhalten.

Elternarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt einen großen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit ein. Ziel ist es, eine Erziehungspartnerschaft aufzubauen, die von Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz und Toleranz geprägt ist. Um dies zu erreichen, führen wir folgende Veranstaltungen durch:

  • regelmäßige Entwicklungs- und Elterngespräche
  • Elternratstreffen mit Teilnahme der Leiterin und der pädagogischen Fachkräfte zur Absprache von Aktivitäten, zur Diskussion von pädagogischen Themen und zum Austausch neuer Ideen
  • regelmäßige Elternabende und Elternnachmittage
  • einmal jährlich das Angebot des Oma-Opa-Tages

Projekte und Kooperationen

  • Kooperation DHfK Leipzig (zweimal pro Woche am Nachmittag Sport für Kinder ab 3 Jahren)
  • Kooperation mit Musikschule Johann Sebastian Bach (einmal pro Woche Vormittag tänzerische Früherziehung)
  • Kooperation mit 1. FC LOK Leipzig (einmal pro Woche Vormittag ein Trainer, um fußballbegeisterte Kinder zu trainieren)

Galerie

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Mo – Fr

06:00 – 17:30 Uhr

Downloads