Unser Hausnotruf bietet Ihnen Hilfe auf Knopfdruck. Mit einem kleinen Funkgerät, welches Sie am Arm oder als Umhänger tragen, können Sie bei Notfällen von jeder Stelle innerhalb der Wohnung Notrufe absenden. Diese gelangen direkt in die Notrufzentrale der Volkssolidarität, die rasche Hilfe einleitet.
Welche Voraussetzungen gibt es?
Es wird ein Telefonanschluss eines Telefonanbieters und eine separate 220V Steckdose benötigt. Ob Ihr Telefonanbieter geeignet ist, stimmen Sie bitte mit der oben genannten Mitarbeiterin ab.
Wir bieten allerdings auch ein Hausnotrufgerät an, für das kein Telefonanschluss mehr benötigt wird. Ein mobiles Telefongerät ist ausreichend.
Wie funktioniert der Hausnotrufdienst?
Mit einem kleinen Funkgerät, so groß wie eine Armbanduhr, welches am Arm oder als Umhänger getragen wird, können von jeder Stelle innerhalb der gesamten Wohnung per Knopfdruck Notrufe gesendet werden. Das Funkgerät ist wasserdicht, schlagfest und kann sogar unter der Dusche oder in der Badewanne getragen werden. Die abgegebenen Notrufe gelangen automatisch über das Telefonnetz direkt in die Notrufzentrale der Volkssolidarität und werden dort von erfahrenen Mitarbeitern entgegen genommen.
Das bedeutet 24 Stunden am Tag sofortige und bedarfsgerechte Hilfe. Ihren Wohnungsschlüssel hinterlegen Sie bei der Volkssolidarität und/oder Ihrem Kooperationspartner.
Mögliche Unterstützung durch die Pflegekasse
Dieses Gerät ist ein Pflegehilfsmittel nach §78 Abs. 1 SGB XI.
Liegt bei Ihnen ein Pflegegrad vor und wohnen Sie alleine? Ihre Pflegekasse erstattet einzelfallbezogen bis zu 25,50 Euro nach erfolgter Prüfung der Notwendigkeit.