„Kann ich auch ein Glitzertattoo bekommen?“, fragt ein Vater und schaut auf das bunte Sammelsurium aus Tattoo-Schablonen, Glitzerdöschen und Spezialkleber auf dem Biertisch. Lachend bejaht die Erzieherin aus unserer Kita „Sonnenschein“ und reicht ihm die Vorlagen, damit er sich das passende Motiv aussuchen kann. Wenig später verlässt er mit dem gewünschten Tattoo – einem Glitzerblitz – und seiner Tochter, die ebenfalls verziert ist, unseren Stand beim vierten Leipziger Kinderfestival.
So wie er und seine Familie besuchten viele große und kleine Kinder am vergangenen Wochenende unsere Festzelte auf dem Leipziger Augustusplatz. Vier Teams aus vier unserer Kitas sorgten dabei mit allerlei Bastelspaß und Kindertattoos für Abwechslung. Der anfängliche Regen war am Samstag schnell verflogen und wich strahlendem Sonnenschein, der die Glitzertattoos und Kinderaugen zum Strahlen brachte. Bei dem Wetter kamen auch gleich die selbstgebastelten Fächer aus Papptellern und Holzspateln zum Einsatz, die für frische Luft sorgten. Mit großer Begeisterung und Ausdauer bemalten, beklebten und verzierten die Kinder ihre Kunstwerke und nahmen sie stolz mit nach Hause.
Auch am Sonntag zog der Stand die Besucherinnen und Besucher zahlreich an. Hier konnten die Kinder bunte Blumenstecker basteln und Papier zu schönen Origami-Figuren falten. Auch das Gestalten von Fangbechern und die Kindertattoos erfreuten sich großer Beliebtheit. Wir sagen Danke für Ihre zahlreichen Besuche am Stand und für das Engagement unserer Kitas, die mit ihrem Programm viele große und kleine Herzen an diesen Tagen höherschlagen ließen.