Für einen „Sozialen Tag“ tauschten acht motivierte Jugendliche der 8. Klasse des Gymnasiums „Am Palmengarten“ ihre Schulbücher gegen einen Tag voller neuer Erlebnisse in den Einrichtungen der Volkssolidarität Leipzig. Der Praktikumstag fand im Rahmen ihrer Jugendwende als freiwilliges soziales Projekt statt. Bei dieser Gelegenheit lernten die Schüler:innen die vielfältigen Aufgabenbereiche in unseren Altenpflegeheimen „An den Gärten“ und „Sonnenschein“, dem Seniorenbüro „Alt-West“ sowie dem Betreuten Wohnen „Domizil am Ring“ kennen.
Action und gute Stimmung in den Altenpflegeheimen
Die vier Jugendlichen, die in den Altenpflegeheimen „An den Gärten“ und „Sonnenschein“ mitwirkten, hatten einen besonderen Tag erwischt: Im Garten fand das beliebte Kegelturnier statt. Mit Begeisterung halfen sie beim Einholen der Kegel, Zurückrollen der Kugeln und Erfassen der Punkte, denn es war ein spannender Wettbewerb zwischen beiden Häusern. Ihre Unterstützung beim Anfeuern der Senior:innen trug zur tollen Stimmung bei. Nach dem sportlichen Vergnügen packten die Jugendlichen auch beim Mittagessen tatkräftig mit an.
Engagement im Seniorenbüro Alt-West
Abwechslungsreich ging es auch bei den Praktikantinnen zu, die unser Seniorenbüro Alt-West unterstützen. Sie betreuten Senior:innen fachkundig bei der Smartphone-Sprechstunde, bereiteten Materialien für Bingo vor und halfen beim Gedächtnistraining. Mit ihrer offenen, kommunikativen und selbstständigen Art bereicherten sie den Tag der Senior:innen und Mitarbeitenden gleichermaßen.
Interessante Einblicke im Betreuten Wohnen „Domizil am Ring“
Die zwei Jugendlichen, die im Betreuten Wohnen „Domizil am Ring“ im Einsatz waren, starteten ihren Tag um 9 Uhr. Nach einer herzlichen Begrüßung erklärte ihnen Einrichtungsleiterin Ivonne Weseler das Konzept des Betreuten Wohnens und führte sie durch die Räumlichkeiten, inklusive zweier behindertengerechter Leerstandswohnungen. Da das Wetter am Nachmittag schön werden sollte, halfen beide fleißig beim Aufräumen der Terrasse. Außerdem unterstützen sie beim Austeilen des Mittagessens und beim Begleiten zweier Senior:innen zum Mittagstisch. Anschließend nahmen sie mit Einverständnis sogar an einem Beratungsgespräch für einen Neueinzug teil. Beide waren begeistert und gewannen wertvolle Einblicke in die Arbeit des Betreuten Wohnens.
Positive Rückmeldungen und Vorfreude auf Wiederholung
Die Einrichtungsleiter:innen waren voll des Lobes und können sich gut vorstellen, den "Sozialen Tag" zu wiederholen. Die Jugendlichen brachten frischen Wind in unsere Einrichtungen und lernten gleichzeitig viel über die Aufgaben und Herausforderungen in der Altenpflege und Betreuung. Ein Tag, der sowohl den Schüler:innen als auch unseren Einrichtungen viel Freude bereitet hat.
Weitere Eindrücke vom Einsatz der Praktikant:innen beim Kegelturnier unserer Altenpflegeheime: