(Stand: 11.11.2020, 13:00 Uhr)
Infos für Bewohner von Pflegeeinrichtungen
Infos für Klienten in Wohnanlagen und in der ambulanter Pflege
Hier geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen von unseren Klienten, Bewohnern und Besuchern sowie deren Angehörigen.
- Kann ich meine Angehörigen im Altenpflegeheim „Sonnenschein“ oder im Sozialzentrum „An den Gärten“ besuchen?
Auf Grund der aktuellen Lage können Besuche in unseren Häusern nur begrenzt und unter Berücksichtigung definierter Schutzmaßnahmen erfolgen. Es geht darum, mit diesen Schutzmaßnahmen die Risiken für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Beschäftigten möglichst zu minimieren.
Besuche können wie folgt stattfinden:
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- Pro Bewohner/-in ist der Zugang für einen Besucher gestattet.
- Es erfolgt eine Temperaturmessung am Empfang.
- Bitte beachten Sie die geltenden Schutz- und Hygieneregeln, wie die Maskenpflicht im Gebäude während Ihres Besuchs.
- Die Besuche erfolgen nach vorheriger Anmeldung und Terminvergabe. Hierzu melden sich Angehörige bei den jeweiligen Verwaltungsmitarbeiterinnen:
APH „Sonnenschein“: Frau Losleben (0341 35055–420) | Frau Huszti (0341 35055–412)
Sozialzentrum „An den Gärten“: Frau Rabe (0341 35055–107) - Die Besuche sind auf eine Stunde (inkl. Einweisung in Hygieneregelungen) begrenzt.
- Bitte übergeben Sie unseren Mitarbeitern zu Beginn Ihres Besuches das entsprechende Dokument:
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Kontaktbogen für Besuche im APH Sonnenschein
Kontaktbogen für Besuche im Sozialzentrum
- Hat die Tagespflege für Seniorinnen und Senioren geöffnet?
Ja, für maximal sechs Personen pro Tag. Wir bitten um Anmeldung.
- Sind Neuaufnahmen im ambulanten Pflegedienst (Sozialstation), in den stationären Pflegeeinrichtungen, einschließlich der Kurzzeit-/Verhinderungspflege sowie Tagespflege möglich?
Unser ambulanter Pflegedienst und unsere Tagespflege für Seniorinnen und Senioren nehmen neue Klienten auf.
Eine Neuaufnahme in unsere stationären Pflegeeinrichtungen ist ausschließlich nach Abklärung hinsichtlich der individuellen Risikofaktoren bzgl. einer Infektion möglich sowie von freien Kapazitäten in den Häusern abhängig.
- Sind die Seniorenbüros, ‑begegnungsstätten und ‑treffs geöffnet?
Ja, allerdings gelten spezifische Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Nähere Informationen finden Sie hier.
- Wie funktioniert die Betreuung in den Betreuten Wohnanlagen?
In unseren Wohnanlagen können derzeit keine gemeinsamen Veranstaltungen stattfinden. Das Mittagessen erhalten die Bewohner*innen in ihren Wohnungen durch unsere Beschäftigten. Die Betreuung erfolgt verstärkt in den Wohnungen unserer Klienten. Für die Bewohner*innen stehen unsere Beschäftigten vor Ort gern zur Verfügung.
- Wie findet derzeit die Pflege- und Sozialberatung statt?
Die Pflege- und Sozialberatung findet in Form von Beratungsbesuchen statt. Unsere Pflege- und Sozialberaterin ist zudem telefonisch und per E‑Mail erreichbar. Pflegekurse können derzeit leider nicht stattfinden.
- Werden derzeit neue Kunden bei unserem Hausnotrufsdienst angenommen.
Unser Kunden können wie gewohnt mit uns Kontakt aufnehmen. Neue Interessenten können sich gern bei uns melden.
- Wie funktioniert der Menüservice?
Die Mittagessenversorgung über den Menüservice erfolgt ohne Veränderungen über unsere Kooperationspartner apetito.