Während die Band entspannte Jazz-Klänge spielt, suchen die Gäste im Saal der alten Handelsbörse am Leipziger Naschmarkt langsam ihre Plätze. Es ist die große Preisverleihung des Leipziger STADTRADELNS und alle erwarten mit Spannung die Sieger der jeweiligen Unterkategorien des Fahrrad-Wettbewerbs. Auch das Hauptteam der Volkssolidarität Leipzig hat in diesem Jahr erfolgreich am STADTRADELN teilgenommen und ist unter die besten 50 Teams von insgesamt 725 geradelt.
Bevor die eigentliche Preisverleihung beginnt, gibt es einen Rückblick mit zahlreichen Impressionen und Fakten vom Leipziger STADTRADELN 2022. Im Zeitraum vom 09. bis 29. September waren mit 16.269 aktiv Radelnden so viele Teilnehmer*innen wie noch nie zuvor dabei. Trotz des teils regnerischen Wetters haben auch die 67 Radelnden unseres Stadtverbandes egal ob auf dem Weg zur Arbeit, privat oder im Urlaub fleißig in die Pedale getreten und 9.381 km zurückgelegt.
Dann ist es so weit: die besten Teams werden ausgezeichnet. Dabei beginnt die Preisverleihung in diesem Jahr mit den jüngsten Radelnden. So belegt unsere Kita „Gerne Groß“ in der Kategorie Kindergärten einen ausgezeichneten zweiten Platz mit 8.700 km. Ebenso fleißig war unsere Kita „Sonnenschein“, die 4.544 km zurückgelegt hat. Alle drei Teams der Volkssolidarität Leipzig haben gemeinsam 22.625 km erradelt – das ist mehr als einmal um die halbe Welt.
Ihre rege Teilnahme ist großartig und zeigt, dass das Fahrrad ein zentrales Verkehrsmittel der Stadt ist und bleibt. Wir danken allen Radelnden und gratulieren herzlich zur tollen Leistung. Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme im kommenden Jahr. Wenn alle kräftig in die Pedale treten, schaffen wir es gemeinsam vielleicht sogar einmal um die ganze Welt.
Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses und wird gemeinsam von der Stadt Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. veranstaltet sowie vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.