Dieses Jahr haben wir im Foyer unseres Altenpflegeheims „An den Gärten“ einen neuen Blickfang: eine 25 Jahre alte, kunstvoll gearbeitete Weihnachtspyramide. Hinterlassen hat sie uns ein langjähriges Mitglied der Volkssolidarität Leipzig. Als sie bei uns ankam, wurde das schöne Schmuckstück gut verpackt und etwas renovierungsbedürftig erst einmal in unserem Keller gelagert.
Eine Mitarbeiterin aus der Stadtgeschäftsstelle fand, dass es schade wäre, die Pyramide den Menschen, die bei uns betreut werden und ein und aus gehen, nicht zu zeigen. Also unterhielt sie sich darüber mit einer Kollegin vom Empfang, die wiederum die Hausmeister ins Boot holte. Fix wurden ein paar Schönheitsreparaturen durchgeführt. Weitere Kolleginnen schlossen sich an und beauftragen Ralf Bettzüge vom Leipziger Holzkunststübchen, die Pyramide auf elektrischen Betrieb umzurüsten.
Alle haben Hand in Hand gearbeitet, unser Motto „Miteinander – Füreinander“ gelebt und freuen sich, dass die Pyramide nun gebührend bestaunt werden kann. Wir hoffen, wir haben damit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, ihren Angehörigen und unseren Mitarbeitenden eine schöne Weihnachtsüberraschung beschert und die besinnliche Zeit eingeläutet.