(Stand: 8.Januar 2021, 12:00)
Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Pflegeheime,
aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus gelten in unserem Sozialzentrum "An den Gärten" und in unserem Altenpflegeheim "Sonnenschein" ab Montag, dem 14. Dezember 2020 spezifische Regelungen für Besuche. Wir bitten Sie dringend um die Beachtung dieser Besucherregeln. Die Einhaltung dient der Gesundheit und dem Infektionsschutz aller Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besucher.
Wie wichtigsten Grundsätze:
- Das Recht aller Bewohner auf Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion hat einen höheren Stellenwert als der Anspruch einzelner Pflegebedürftiger auf den Empfang von Besuchern. Wenn es generell nicht möglich ist, die notwendige Infektionsprophylaxe sicherzustellen, bleibt die Pflegeeinrichtung für Besucher vollständig geschlossen.
- Wenn es in unserer Einrichtung eine SARS-CoV-2-Infektion gibt, setzen wir alle Besuche auf dem betroffenen Wohnbereich aus. Dieses gilt auch bei einem begründeten Verdachtsfall.
- Das gemeinsame Essen und Trinken ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.
- Spaziergänge dürfen in der näheren Umgebung stattfinden, ein Besuch in anderen Wohnungen oder ein Treffen mit weiteren Personen ist während dieser Zeit nicht erlaubt. Erhalten wir Kenntnis von der Missachtung dieser Regelung, wird der Bewohner aus Sicherheitsgründen für 7 Tage in Zimmerversorgung versetzt.
- Es besteht ein Betretungsverbot bei:
- vorliegenden Symptomen der Covid-19 Erkrankung
- Ablehnung der Temperaturmessung
- Ablehnung des Schnelltestes
- Temperatur über 38 °C
- Positivem Schnelltest
- Angehörige sollten ihre Schutzmasken selbst beschaffen und mitbringen. Es müssen FFP 2‑Masken (ohne Ventil) oder OP-Masken sein. "Community-Masken" sind unzulässig.
- Nähere Informationen finden Sie in der folgenden Angehörigeninformation.
Bitte beachten Sie diese Angehörigeninformation:
Angehörigeninfo Besuchskonzept für Pflegeheime ab 14. Dezember 2020
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V.