Die sachsenweite „Woche der pflegenden Angehörigen“ fand kürzlich ihren Höhepunkt mit einer gelungenen Abschlussveranstaltung am 12. Mai 2023. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hatte die Woche organisiert und damit ein Zeichen der Wertschätzung für diejenigen gesetzt, die täglich ihre Lieben zu Hause pflegen. Zur Abschlussveranstaltung im Gondwanaland des Leipziger Zoos war auch unser Stadtverband mit einem Informationsstand vertreten.
Laut dem Sozialministerium werden in Sachsen derzeit über 260.000 Pflegebedürftige zu Hause betreut. Dies ermöglicht es den Pflegebedürftigen, in einer vertrauten Umgebung würdevoll zu altern und so selbstbestimmt wie möglich zu bleiben. „Das bedeutet, dass die pflegenden Angehörigen der größte Pflegedienst sind, den wir haben“, erklärt Silke Eilenberger, Referentin Soziale Dienste der Volkssolidarität Leipzig. „Gleichzeit stellt es die Pflegenden oftmals vor große Herausforderungen, da die anspruchsvolle Aufgabe zur physischen und psychischen Erschöpfung führen kann“, so Eilenberger weiter.
Entlastungsangebote für pflegende Angehörige
Umso wichtiger ist es, die entsprechenden Entlastungsangebote zu kennen, über die sich Interessierte an unserem Stand informieren konnten. Zu den Unterstützungen, die die Volkssolidarität Leipzig bietet, gehören beispielsweise der ambulante Pflegedienst, die Kurzzeit- und Verhinderungspflege, die Tagespflege sowie die Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Letztere umfassen bei Vorliegen eines Pflegegrades etwa die Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung oder die Begleitung bei Spaziergängen.
Neben den Informationsangeboten diente die Abschlussveranstaltung im Zoo auch dem Erfahrungsaustausch der Betroffenen. „Die Teilnahme daran war ein wichtiges Signal der Anerkennung und Würdigung für pflegende Angehörige. Das schöne Ambiente, das großartige kostenfreie Catering und ein kostenfreier Zoobesuch sorgten für eine kleine ‚Auszeit‘ im Alltag der Teilnehmenden“, sagt Silke Eilenberger.
Eindrücke von der Abschlussveranstaltung gibt es im Video des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt: