„Wann fangen wir an mit Rollen?“, fragt Josie ihre Erzieherin Janine und diese antwortet: „Gleich geht es los. Wir warten noch, bis alle Kinder da sind und dann backen wir zusammen Plätzchen“. Zufrieden mit der Antwort spielt Josie weiter mit dem riesigen Teddybären, der am Spiegel in der Krippe B unserer Kita „Haus Kinderland“ lehnt.
Endlich ist es so weit: Um halb Zehn ruft Janine die Kinder zusammen und fragt, wer Lust hat, Tierplätzchen zu backen. Ein großer Teil der Gruppe meldet sich und findet sich an den zusammengeschobenen Tischen in der Mitte des Raumes ein. Weihnachten ist längst vorbei, doch einen Anlass für die Backaktion gibt es trotzdem. Heute ist ein Projekttag des siebenwöchigen Tierprojektes im „Haus Kinderland“ und die Kinder backen gemeinsam Kekse in Tierform.
Von der Idee zum Projekt
Die Idee für das Projekt entstand aus verschiedenen Impulsen. Das Kita-Team nahm zum einen wahr, dass die Kinder begeistert mit neu geschenkten Tieren spielten. Zum anderen zeigten sie ein starkes Interesse an Tieren in Bilderbüchern und ein besonderer Hit war das Singen des Liedes „Wenn der Elefant in die Disco geht“. Gemeinsam mit den Kindern machten die Erzieher*innen deshalb Anfang des Jahres ein Brainstorming zum Thema „Tiere“. Dabei sammelten sie viele Wünsche – darunter auch das Backen der Tierkekse.
Diese entstehen gerade in der Krippe B. Der Tisch mitsamt Kindern ist bereits in weiße Mehl- und Puderzuckerschleier getaucht. Nach und nach zeigt Janine den Kindern die Zutaten und alle dürfen beim Teig kneten helfen und natürlich kosten. Dabei geht es auch um die Tiere, die Zutaten beigesteuert haben. Als die Erzieherin die Eischachtel herumgibt, fragt sie die Kinder, von welchem Tier die Eier stammen. Die Antwort kommt wie im Chor: „Vom Huhn“.
Viele Aktivitäten rund um Tiere
Zu diesem Thema gab es einen gesonderten Projekttag. Hier standen Tiere und ihre Produkte im Mittelpunkt. Neben der Verkostung gab es außerdem einen Schwerpunkt zum Lebensraum der Tiere, Bastelprojekte, Bewegungsspiele sowie eine Kreativwoche. Hierfür kamen Bilder von Tieren, die Erzieher*innen und Kinder auf gemeinsamen Spaziergängen entdeckt hatten, sowie von Haustieren der Kinder zum Einsatz. Die Teilnahme an den Projekteinheiten war stets freiwillig und die Kinder durften selbst über den Ablauf bestimmen.
Selbstbestimmung und Begeisterung beim Plätzchenbacken
Dass die Kinder selbst entscheiden, ob sie Lust auf ein Thema haben, zeigt sich auch beim Plätzchenbacken. Die Gruppe am Tisch ist beim Ausstechen merklich geschrumpft – dafür weiter mit Begeisterung dabei. Voller Elan raten sie, welche Tiere es als Ausstechformen gibt. Mit Janines Unterstützung versammelt sich bald eine Herde aus Igeln, Schmetterlingen, Lämmchen, Füchsen, Schnecken und vielen mehr auf den zwei Backblechen. Jetzt braucht allerdings die Erzieherin Hilfe. „Wer möchte die Bleche mit in die Küche tragen?“, fragt sie und schon meldet sich Josie. Gemeinsam bringen beide die Bleche zum Backofen in den Keller, während oben im Gruppenraum die Vorfreude auf die fertigen Plätzchen steigt.
Den Download zum Nachmachen der Ideen aus dem Tierprojekt finden Sie hier:
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